Einladung zum FASS 2010

Update vom 11.11.10: Die Anmeldefrist ist vorbei. Wir haben über 80 Anmeldungen!
(Für Leute, die sich jetzt noch anmelden, können wir die Anreise leider nicht mehr organisieren – ihr müsst selbst nach Döbeln kommen. Schreibt an info@falken-sachsen.de, Minderjährige müssen die von den Eltern unterschriebene Anmeldung mitbringen.)

Was will das FASS?

Das FASS ist ein Forum für alle Schüler_innen, die etwas gegen Rassismus tun oder sich mal mit dem Thema beschäftigen wollen.
Wir möchten, dass sich die Schüler_innen, denen der Rassismus in unserer Gesellschaft nicht egal ist, gegenseitig kennen lernen und austauschen können.
Wir möchten mit euch einen Tag lang diskutieren, Spaß haben, essen und nebenbei auch noch Neues lernen.
Wir möchten, dass du nach dem FASS neue Ideen, neue Kontakte oder auch neue Fragen mit in deinen Alltag nimmst, um unsere Welt im Kleinen und Großen bunter und offener zu gestalten.
Das FASS findet in diesem Jahr das fünfte Mal statt. Und zwar am Samstag, 13. November, und Sonntag, 14. November, am Lessing-Gymnasium in Döbeln.

Dazu laden wir dich herzlich ein!

Wie wird das FASS ablaufen?

Nach deiner Anmeldung und rechtzeitig vor dem FASS bekommst du per E-Mail genaue Infos zur Anreise mit dem Zug.
Für kostenloses Essen ist gesorgt. Für die Hin- und Rückfahrt stehen Sachsen-Tickets kostenlos zur Verfügung. Und der Eintritt kostet auch nix. Übernachtung ist der Schule möglich. Bringe bitte Schlafsack und Isomatte mit.

Hier ist schon mal der Ablaufplan:

Am Samstag
10:30 Uhr: Anmeldung
Erstes Kennenlernen
Markt der Möglichkeiten: Vorstellung von Initiativen und Aktionen gegen Rassismus und Nazis, für Demokratie und Toleranz
Workshops: Islamophobie, Rassismus + Antisemitismus in der Sprache, Hip Hop rassismus- und sexismusfrei, Umweltschutz = Heimatschutz?, Rechte Codes and Styles, Nazis im Parlament, Sexismus/Homophobie/Männlichkeit in Subkulturen, Migration u.v.m.
Präsentation der Workshop-Ergebnisse
Tagesauswertung
19:00 Uhr: Abendessen
21:00 Uhr Abendveranstaltung

Am Sonntag
9:30 Uhr Frühstück
Gemeinsame Aktion
13:00 Uhr Abreise

Anmeldung, Wünsche und Infos

Anmelden kannst du dich bis Mittwoch, 10. November 2010. Wenn du unter 18 Jahre alt bist, brauchen wir die Unterschrift deiner Eltern. Entweder druckst du die Postkarte aus oder forderst Flyer per Mail bei uns an. Ansonsten kannst du dich auch einfach per Mail (mit Name, Adresse und Alter) anmelden.
Weitere Informationen, Flyer und Plakate kriegst du per E-Mail unter fass@falken-sachsen.de oder telefonisch von Steff im Büro der Falken unter 0341-1499 0229. Dort kannst du auch deine Wünsche loswerden.

Wer steckt hinter dem FASS?

Das FASS ist eine Veranstaltung des Lessinggymnasiums Döbeln. Es wird organisiert von den Falken Sachsen und dem Netzwerk für Demokratie und Courage.
Es wird unterstützt von Treibhaus e.V., der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und der DGB-Jugend.
Es wird durchgeführt mit Mitteln des Landesprogramms „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“ und gefördert im Rahmen des Lokalen Aktionplanes des Landkreises Mittelsachsen.

Flyer und Plakate

(Klicken zum Größermachen)
FASS Flyer außen FASS Flyer innen FASS Plakat

  • email
  • Facebook
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • del.icio.us
  • Add to favorites
  • Twitter
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • MySpace
  • PDF

5 Antworten auf “Einladung zum FASS 2010”


  1. 1 Toe 30. September 2010 um 15:16 Uhr

    Ich komme.

  2. 2 Sibylle Stöcker 22. Oktober 2010 um 15:22 Uhr

    Liebe Organisatoren,
    als Vertrauenslehrerin habe ich euer Material zum FASS bekommen. Wir sind ein junges Gymnasium, d.h. unsere ältesten Schülher lernen in der 8. Klasse.
    Euer Angebot ist anspruchsvoll. Hand aufs Herz – sind Siebt- oder Achtkläsller zu jung?
    Danke für eine schnelle Antwort.
    Grüße
    Sibylle Stöcker

  3. 3 Stefanie 25. Oktober 2010 um 6:44 Uhr

    Liebe Sibylle,

    die Workshops haben alle einen einführenden Teil, daher ist das FASS auch für 13/14-jährige Interessierte geeignet.

    Liebe Grüße
    Steff

  4. 4 Steif 14. November 2010 um 19:53 Uhr

    ich fands echt genial. hab viele leute kennengelernt. und neue freundschafften geschlossen. und es war sehr informativ. hab viel neues gelernt. habt dank ihr FALKEN

  5. 5 Sektenmensch 01. Dezember 2010 um 8:37 Uhr

    Mir geht`s genauso. Ich hab`viele neue Kontekte geknüpft, z.B. zum NDC und zum Ausländer_innenrat. Ich freu mich riesig auf das FASS 2011!

    P.S.: Danke für das Vegane Essen!

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.



Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: