Schüler_innen aktiv gegen Rassismus & Diskriminierung

Fass 2009

Update vom 19.10.09: Wir haben das FASS 2009 auf den 12. Dezember verschoben.

Dieses Jahr machen die Falken und das NDC (Netzwerk für Demokratie und Courage) ihr mittlerweile viertes FASS auf gegen Rassismus & Diskriminierung – für Vielfalt & Toleranz! Denn wir möchten nicht, dass sich die Geschichte wiederholt, die vor 70 Jahren zum Zweiten Weltkrieg und zur größten systematischen Vernichtung von Menschen geführt hat.

Vom 7. zum 8. November 2009, d.h. am Wochenende vor dem 71. Jahrestag der Reichspogromnacht, möchten wir mit dir kritisch diskutieren, Fragen stellen, Antworten suchen, uns austauschen, voneinander und miteinander lernen und nebenbei auch noch feiern und Spaß haben.

Flyer Vorderseite Flyer Rückseite Plakat
Flyer und Plakat zum Ankieken nach dem Klick


Mach mit.

Neben der Möglichkeit zur Information, zum Austausch und zum Kennenlernen anderer interessierter Schüler_innen wird es wieder viele spannende Workshops geben. Beim FASS 2008 waren dies z.B. Asylpolitik, Vorurteile, Codes & Kleidungsmarken, Opferberatung, Nazis und Fußball und nicht zuletzt Projektmanagement und Impro-Theater. Und das Beste: Du kannst die Workshop-Themen des diesjährigen FASS mitbestimmen:

Teile uns bis 31.8. dein Workshop-Wunsch-Thema mit.

In den letzten beiden Jahren fand das FASS an Schulen statt, die sich in dem bundesweiten Projekt „Schule ohne Rassismus“ engagieren. 2007 am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Freiberg und 2008 am Lessing-Gymnasium in Hoyerswerda. Auch dieses Jahr suchen wir eine Schule, die ein klares Zeichen gegen Rassismus setzen will – unabhängig davon, ob ihr schon „Schule ohne Rassismus“ seid oder es vielleicht bald werden wollt. Deshalb:

Bewirb dich bis 31.8. mit deiner Schule als Austragungsort.

Die Anforderungen für eine Bewerbung sind nicht sehr hoch. Du findest sie hier zum Download (pdf, 81 kB) . Im September trifft sich das FASS-Orgateam in einer für alle Interessierten offenen Sitzung und entscheidet sich für eine Schule:

Entscheide Anfang September mit über den Austragungsort.

Du willst in deiner Schule ein Plakat aufhängen oder deinen Freunden einen Flyer zum FASS mitgeben? Kein Problem – schick‘ einfach eine Mail mit deiner Adresse & der gewünschten Stückzahl an fass@falken-sachsen.de oder ruf im Falken-Büro an unter 0351-2513071.

Wer steht hinter dem FASS? Unser Orgateam ist größtenteils ehrenamtlich, jung und bei den Falken, Schule ohne Rassismus oder dem Netzwerk für Demokratie und Courage aktiv und wir finden, dass es sich lohnt, für eine bessere Welt für alle Menschen einzustehen! Unterstützt wird das FASS von der DGB-Jugend Sachsen, von der GEW Sachsen, von der Jugendpresse Sachsen und vom Landesschülerrat. Durchgeführt wird es mit Mitteln des Landesprogramms „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“ und des Landesjugendamtes Sachsen.

Wir freuen uns, mit dir zusammen ein Wochenende für eine bessere Welt zu rocken. :-)

Euer FASS-Orgateam

  • email
  • Facebook
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • del.icio.us
  • Add to favorites
  • Twitter
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • MySpace
  • PDF

1 Antwort auf “Schüler_innen aktiv gegen Rassismus & Diskriminierung”


  1. 1 Stefan 15. Juni 2009 um 0:19 Uhr

    Ich kann leider nicht mitkommen. Bin in Oer Erckenschick zum Bundesringtreffen/BKK-Seminar… ich wünsch euch trotzdem viel Spaß dabei. Letztes Jahr hat ja schon gerockt und diesmal sind es gleich zwei Tage ;)

    Freundschaft!

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.



Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: